TVT - Theologischer Verlag Tübingen
JHananias
Texte: Christa Hagmeyer
Illustrationen: Dieter Groß

Hananias
oder Petri Schachzug

T·V·T (Theologischer Verlag Tübingen), 2016
76 Seiten -
12 farbige Illustrationen Paperback, 12 x 20, cm 10 €
ISBN 978-3- 929128-56-7

Hananias und Saphira – warum wohl kennt kaum jemand diese Episode aus der Urchristenheit, die Lukas in der Apostelgeschichte erzählt? Sie scheint peinlich zu sein! Und sie bleibt leider wahr – immer dann, wenn eine Utopie zum Gesetz werden soll.

Bei „Hananias oder Petri Schachzug” spielt die Szene nach dem Tod aller Figuren an einem „Nichtort”. In dieser fiktiven Daseinsform nimmt keiner mehr den andern wahr. Wünschenswerte Dialoge laufen ins Leere.

Die Protagonisten reflektieren in ihren Monologen nacheinander das Geschehen, das zu dem rätselhaf- ten, geradezu befremdlichen Finale geführt hatte. Diese unterschiedlichen Perspektiven verdichten sich zu einem Mosaik. Die Szene im historischen Gewand wird zur Allegorie und spielt so auf gesellschaftliche Prozesse an, die sich zeitlos in vielen Facetten ereig- nen. Auch die Utopie „alle sind gleich” ist der Ambiva- lenz unterworfen, und Entbehrung und Ruhm schei- tern letztlich gleichermaßen, welch absurde Realität.

Verlagsprogramm
Autoren und Titel
Kontakt