TVT - Theologischer Verlag Tübingen
Buchdeckel Michael Krupp
Hillel und Jesus
TVT Medienverlag 1996
82 Seiten, kartoniert, 9,50 €
SBN-978-3-929128-52-9



Über Jesus und Hillel ist im 19. Jahrhundert öfter geschrieben worden. Hillel galt als der Lehrer Jesu, wobei davon ausgegangen wurde, dass Jesus der Lehre Hillels wenig, wenn überhaupt etwas hinzugefügt habe. Dies wurde von christlichen wie jüdischen Forschern gleicher­maßen behauptet, so dass der große christliche Kenner des rabbinischen Judentums, Franz Delitzsch, sich gemüßigt sah, eine eigene Schrift unter dem Titel "Jesus und Hillel" herauszugeben, die zum ersten Mal 1867 und in dritter Auflage 1879 erschien.

Die vorliegende Studie zeichnet Leben und Lehre Hillels wie Jesu auf und versucht einen Vergleich anzustellen. Hillel ist der Ältere und Jesus hat ihn vielleicht persönlich nie kennengelernt. Sicherlich aber wurde er von ihm direkt oder indirekt beeinflusst. Bei allen Ähnlichkeiten lassen sich aber auch große Unterschiede aufzeichnen.

Dr. Michael Krupp lebt und lehrt seit 1970 in Jerusalem.





Verlagsprogramm
Autoren und Titel auf einen Blick
TVT Medienverlag - Lorettoplatz 16 - 72072 Tübingen
Tel. 0049 - (0)7071 - 369336 - Fax. 0049 - (0)7071 - 360079 e-mail: tvtverlag@aol.com