TVT - Theologischer Verlag Tübingen
Das Abendmahl - Johannes Rehm Johannes Rehm
Das Abendmahl
Römisch-Katholische und Evangelisch-Lutherische Kirche im Dialog

Mit einer Einführung von Hans Küng

TVT Medienverlag 2000
356 Seiten, Broschur, 12,40 Euro
ISBN 3-929128-28-3


Der Autor

"Die gründlich recherchierte, hervorragend belegte und trotzdem spannend und verständlich geschriebene Studie kommt zu dem ausführlich begründeten Ergebnis eines vor wenigen Jahrzehnten noch nicht für möglich gehaltenen >magnus consensus<, einer grundsätzlichen Übereinstimmung in der Abendmahlsfrage. Des Verfassers Plädoyer für eine ökumenische Abendmahlsgemeinschaft ist nicht nur verständlich, sondern auch theologisch gut fundiert."
Prof Dr. Johannes Brosseder, Christ in der Gegenwart

"Es versteht sich durchaus als Dienst an der Sache der Ökumene, daß Rehm in seiner Untersuchung geradezu pedantisch darauf achtet, wie die Kirchen im Dialog mit ihren eigenen Traditionen umgehen. Für katholische Leser und Leserinnen dürfte aber der größte Gewinn darin liegen, die Bedeutung und die Grenzen des katholischen Eucharistieverständnisses einmal mit den Augen eines lutherischen Theologen zu sehen, der einfühlsam und mit Lust am theologischen Erkenntnisexperiment die katholische Eucharistielehre zu verstehen versucht."
Prof Dr. Urs Baumann, Orientierung

"Das große Verdienst dieser Arbeit ist, daß hier nicht in schwärmerischer Weise, also ohne Rücksicht auf geschichtliche Entwicklungen und theologische Kontroversen Abendmahlsgemeinschaft gesetzlich gefordert wird; vielmehr wird das kirchlich-theologische Ringen um Gemeinschaft als mühevoller, aber auch hoffnungsvoller Weg, als menschlicher Zugang zur Abendmahlsgemeinschaft theologisch ernstgenommen."
Hans Jürgen Luib, Reformiertes Forum

"Fazit: Eine Trennung am Tisch des Herrn kann nicht länger theologisch begründet werden, sondern es kann mit dem theologisch besten Gewissen ökumenische Abendmahlsgemeinschaft praktiziert werden. Rehms Wort in Roms Ohr!"
Prof Dr. Gunther Wenz, Nachrichten der ELKB


Dr. theol. Dr. habil. Johannes Rehm , geboren 1957, ist seit 1990 Studentenpfarrer an der Universität Bamberg sowie Vorsitzender des Evangelischen Bildungswerkes im Dekanatsbezirk Bamberg; er lehrt als Privatdozent das Fach Praktische Theologie an der Universität Erlangen- Nürnberg.


Verlagsprogramm
Autoren und Titel
Kontakt