TVT - Theologischer Verlag Tübingen
Wieviel Religion braucht die Schule Hrsg. Martin Vetter (Hrsg.)
Wieviel Religion braucht die Schule ?
Mit Beiträgen von Folker Doedens, Albrecht Grözinger, Christoph Hartmann, Christian Lange, Achim Leschinsky, Matthias Mittelbach Richard Münchmeier, und Beatrice von Weizsäcker.
TVT Medienverlag 1993
118 Seiten, Broschur, 7,40  Euro
ISBN 3-929128-25-X



nicht mehr lieferbar - suche unter: zvab.com

Wieviel Religion braucht die Schule? Braucht sie überhaupt "Religion"? Wenn ja, welche Religion wird gebraucht und welche Schule braucht sie? Wäre es eine Schule, die sich verstärkt der Vermittlung von Werten stellt? Was aber ist mit dieser Vermittlung gemeint, und welches Bild von Jugend und Schule setzt sie voraus? - Die Beiträge dieses Bandes beantworten die Fragen aus Sicht der Schultheorie und Jugendforschung sowie der Praktischen Theologie. Einblicke in die differenzierte religionspädagogische Praxis runden die Überlegungen zum aktuellen Thema schulischer Wertevermittlung ab.
Die Beiträge dieses Bandes sind die bearbeiteten Vorträge der Tagung "Wieviel Religion braucht die Schule?" der Evangelischen Akademie Berlin-Brandenburg in Zusammenarbeit mit dem Institut für Katechetischen Dienst der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg am 9. und 10. Oktober 1998 in Berlin.


Verlagsprogramm
Autoren und Titel
Kontakt