TVT - Theologischer Verlag Tübingen
Friedrich-Wilhelm Marquardt: Evangelische Freude an der Tora
Friedrich-Wilhelm Marquardt
Evangelische Freude an der Tora

T·V·T (Theologischer Verlag Tübingen), 2011
2. durchgesehne Auflage
33 Seiten, Broschur, 4,00 Euro
ISBN: 978-3-929128-08-6

Freude an der Tora, den Weisungen der fünf Bücher Mose: »Wie fremd uns das doch ist! Recht und Gesetz als Mittler zwischen Gott und uns Nichtjuden, – konkrete Gebote

und regelmäßige Ordnungen als Stoff für unsere Religion! Gerade wir Evangelischen haben das bisher immer ganz anders gehört und gelernt.«

So lobt der evangelische Theologe Friedrich-Wilhelm Marquardt die den Nichtjuden so fremde Tora: »Die Tora lehrt uns die hohe Kunst der Unterscheidung, nicht bloß im großen Ganzen zwischen Gut und Böse, nicht nur im Allgemeinen zwischen Gott gefällig und Gott widrig... Sie macht uns Gott sinnlich bis an unseren Leib heran und in unseren Leib hinein, indem sie uns entsprechende Weisungen gibt...«

Friedrich-Wilhelm Marquardt (1928-2002) lehrte Evangelische Theologie an der Freien Universität Berlin.

Verlagsprogramm
Autoren und Titel
Kontakt