TVT - Theologischer Verlag Tübingen
Happy Birthday - Hermann Bausinger Hermann Bausinger
Happy Birthday!
Zur Geschichte des Geburtstagsfestes
TVT Medienverlag 1994
25 Seiten, Broschur, 2,50  Euro
ISBN 3-929128 -03-9



Happy Birthday! Ein weltlicher Feiertag, ein modernes Fest, das sich so gut wie niemand entgehen läßt und um das fast niemand herumkommt.
Hatte Jesus noch Matthäus 25 die Seinen noch geheißen, Kranke und Gefangene zu besuchen, gelten heute die meisten Besuche in Kirchengemeinden den GeburtstagsjubilarInnen. Wie ist es dazu gekommen? Was hat es mit diesem Fest auf sich? Was feiern wir am Geburtstag? Was hat ihn so werden lassen? Wo sind die Namenstage geblieben?
Hermann Bausinger zeichnet die Entwicklung dieses Festtages nach und wirft Schlaglichter auf alte und neue Geburtstagsbräuche. Wer kennt heute schon noch die schöne Sitte des "Geburtstagswürgens"? Zugleich weist er auf die Ambivalenz des Geburtstagsfestes hin: einerseits markiert er die notwendige Ordnung, andererseits wird ein Ausbrechen und Abweichen vom Alltag erlebbar.

Dr. Hermann Bausinger, Jg. 1926, em. Professor für Empirische Kulturwissenschaft an der Universität Tübingen.



Verlagsprogramm
Autoren und Titel auf einen Blick
TVT Medienverlag - Lorettoplatz 16 - 72072 Tübingen
Tel. 0049 - (0)7071 - 369336 - Fax. 0049 - (0)7071 - 360079 e-mail: tvtverlag@aol.com